Nachlese 2017

“Nach dem Symposion ist vor dem Symposium”

Die Veranstaltung am 20.Oktober war nicht gerade berauschend besucht..

aber die Ergebnisse und Reaktionen sind durchaus positiv. Es erscheint sinnvoll, sich über einige Punkte den Kopf zu zerbrechen:

  • war der Veranstaltungsort gut gewählt
  • und der Termin
  • war das Thema “Diskriminierung der linken Hand” vielleicht doch etwas zu angriffig
  • hat die Öffentlichkeitsarbeit gegriffen
  • sollten wir nicht doch ein breiteres Podium anbieten

Der Vortrag von Frau Mag. Ehrenstrasser wurde sehr gut beurteilt.

In jedem Fall erscheint es notwendig eine Vortragsreihe unter diesem Thema zu starten.

Ich habe da schon 4 Termine geplant.

Wir bleiben an dem Thema

... Freue mich auf Reaktionen.

Eines der wichtigsten Kapitel.

Ich wurde noch mit Rohrstaberl und Winkelstehen bestraft da ich nicht mit der "schönen Hand" geschrieben habe. Ich habe auch in Spiegelschrift meine ersten Übungen gemacht.Ein Vierer in Schreiben (in der Volksschule) war das Ergebnis.  Interessant ist die Einstellung des Bidungsministeriums, die eine "sanfte Umerziehung" bei linkshändigen Kindern noch im Jahre 2012 (!) empfohlen hat. Auf mein Anliegen, diesen Passus zu streichen soll Folge geleistet werden (ist bis heute nicht geschehen)

Die Frage ist nicht nur die der Erziehung von linkshändigen Kindern und deren Umgang in der Klassengemeinschaft, sonder es ergibt sich die Frage: wie gehen mehrheitlich rechtshändige Kinder mit linkshändigen Pädagoginnen um.