Nachlese 2017

“Nach dem Symposion ist vor dem Symposium”

Die Veranstaltung am 20.Oktober war nicht gerade berauschend besucht..

aber die Ergebnisse und Reaktionen sind durchaus positiv. Es erscheint sinnvoll, sich über einige Punkte den Kopf zu zerbrechen:

  • war der Veranstaltungsort gut gewählt
  • und der Termin
  • war das Thema “Diskriminierung der linken Hand” vielleicht doch etwas zu angriffig
  • hat die Öffentlichkeitsarbeit gegriffen
  • sollten wir nicht doch ein breiteres Podium anbieten

Der Vortrag von Frau Mag. Ehrenstrasser wurde sehr gut beurteilt.

In jedem Fall erscheint es notwendig eine Vortragsreihe unter diesem Thema zu starten.

Ich habe da schon 4 Termine geplant.

Wir bleiben an dem Thema

... Freue mich auf Reaktionen.

Ein sehr heikles Thema: Warum wurden in allen Religionen (Christentum, Judentum. Islam und auch Buddismus) die linke Hand als Makel angesehen? In der Bibel sind über 100 Einträge mit positiven Signalen für die rechte Hand, und knapp über 20 mit negativenüber die linke Hand. Auf meine Frage an eine christlichen Würdenträger nach der Anzahl der linkshändigen Päbste kam keine Antwort.

Ich habe einem Muslim zum Abschied die linke Hand zum Gruß angeboten. Er war leicht verwirrt. Als ich ihm sagte, dass ic Linkshänder wäre, und "mir den Arsch mit der rechten Hand auswische, war er leicht irritiert.